zurück

11.01.2020

Damen 1: Vedaddelte Punkte in Muotathal

Vedaddelte Punkte in Muotathal

Am Samstagabend zu später Stunde reisten die Vo’n’Dü’s zum Auftakt der Abstiegsrunde ins ferne Muotathal. Das letzte Mal war man dort vor vier Monaten zu Gast gewesen.

Dazumal hatten die Vo’n’Dü’s einen stimmungsvollen Abend mit einem wunderschönen Sonnenuntergang als Hintergrundkulisse erlebt, einen Punkt ergattert und waren gar nicht so unzufrieden wieder abgezogen. Diesmal war nichts mit Alpenglühen, es war bereits stockfinster und je weiter man nach hinten ins Thal fuhr, desto kälter wurde es.... Ein schlechtes Omen?

Auch als um 20:45 Uhr angepfiffen wurde, blies den Vo’n’Dü’s sofort ein eisiger Wind entgegen, denn schon bald stand es 5:1 für das Heimteam. Die Gäste schienen mental noch nicht bereit für einen klassischen Abstiegsfight und waren verdutzt ob der hart einsteigenden Verteidigung der Gäste. Es brauchte beim Stande vom 6:2 schon einige Glanzparaden von Irene, um das eigene Team im Spiel zu halten. Und tatsächlich, der Angriff funktionierte in der Folge besser und das 12:10 zur Pause bedeutete noch keine frühe Entscheidung.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit zeigten sich die Vo’n’Dü’s kämpferischer, das Spiel drohte zu kippen, aber der letzte Funke für ein richtiges Feuer wollte nicht auf die Vo’n’Dü’s überspringen. Zwar hatte man beim Stande vom 20:20 und 22:22 die Führung in der Hand doch beide Male wurde der Ball leichtfertig verdaddelt und in der Abwehr gab es den Einen oder Anderen Blackout. Muotathal nutzte die plötzlichen Lücken, sagte Danke, und bediente sich der beiden Punkte. Kämpferisch war die zweiten Halbzeit ok, aber die vielen, vielen Fehler und eine zu unkonzentrierte, fahrige Anfangsphase kosteten den Vo’n’Dü’s den Sieg. Man braucht weder ein Muotathaler Handballschmöcker zu sein, noch muss man sich in einen Ameisenhaufen setzen, um zu wissen, dass solche Leistungen kaum reichen werden um die 1.Liga zu halten.

Das nächste Spiel findet am Sonntag, 26.01.2020 im Gries gegen die junge HSG Aargau Ost statt. Ein Sieg ist Plicht, wenn man in dieser Abstiegsrunde nicht schon früh gefährlich in Rücklage geraten will. Die Gruppe umfasst 6 Teams, Rang 5 und 6 steigen direkt ab und Rang 4 muss noch durch die heiklen Relegationsspiele… die Gegner heissen Uster, Leimental, Emmen, Aargau Ost und eben Muotathal. Die Aufgabe den dritten oder selbst vierten Rang in dieser Gruppe zu erreichen erscheint durchaus knifflig… doch wie einst schon Konfuzius erkannte: «Wer keinen Mut zum Träumen hat, hat keine Kraft zum Kämpfen»