zurück

30.11.2019

Damen 1: Zwei Punkte fürs Selbstvertrauen

Zwei Punkte fürs Selbstvertrauen

Am Samstagabend trafen die Vo’n’Dü’s im heimischen Dübendorf erneut auf die jungen Wilden der SG Aargau Ost. Das Spiel fand im altehrwürdigen Stägenbuck statt und dessen leicht gelbliche Hallenbeleuchtung tauchte die Anwesenden in ein gemütliches Licht, passend zur anstehenden Adventszeit.

Vor einer Woche waren die Vo’n’Dü’s vom TV Uster arg zerzaust worden, doch die Leibchen waren wieder geglättet, die Haare und das Krönchen gerichtet und natürlich wollte man diese schmerzliche Niederlage mit einer guten Leistung sofort vergessen machen.

Das Stägi hatte sich in den letzen Jahren zu einer wahren Vo’n’Dü’s Festung gemausert, doch diese Saison ist diese Bastion im Cup und im Derby bereits zweimal gestürmt worden. Dies sollte sich beim dritten Spiel in dieser Stätte nicht wiederholen und so schritten die Vo’n’Dü’s konzentriert und engagiert zum handballerischen Tageswerk.
Relativ leicht erspielte man sich beste Wurfpositionen, scheiterte dennoch wie schon im Hinspiel zu oft an der starken Aargauer Torfrau. Doch auch Kadi im Tor der Vo’n’Dü’s war eine Festung in der Festung und hielt von den ersten 13 Schüssen gleich deren 11! Nach 12 Minuten stand es 4:2. Während die Vo’n’Dü’s spielerisch zu gefallen wussten, setzten die Gäste auf ihr höheres Tempo und trafen auch immer wieder mit Distanzwürfen. Zur Pause stand es 11:11.

Bis zur 49. Minute änderte sich nicht viel am Geschehen bis die ansonsten technisch starken Gäste plötzlich ein paar Fehler begingen. Auf diese kleine Schwächephase hatten die Vo’n’Dü’s gewartet und stellten mit Toren von Lisa und Roxy auf 20:17. Die Treffer fielen nun auf beiden Seiten im Minutentakt, vor allem Lisa traf in der Schlussphase ein ums andere Mal und als Irene zwei wichtige Paraden einstreute war das Spiel zugunsten des Heimteams entschieden - 24:22 für die Vo’n’Dü’s! Eine starke Reaktion auf das Debakel vor einer Woche!

Das Selbstvertrauen dürfte somit wieder intakt sein. Besonders erfreulich war die taktische Klarheit mit welcher die Vo’n’Dü’s agierten. Am nächsten Sonntag werden die Muotathaler Damen im Gries antreten, bevor das letzte Spiel der Vorsaison dann auswärts bei den jungen Futures von Brühl stattfindet. Also noch zwei Spiele um die geistige Sicherheit und das Zutrauen in die eigenen Stärken zu üben und dann hoffentlich ins 2020 mit zu nehmen!