zurück

03.11.2019

MU15: HC Turbenthal – der noch unbekannte Gegner

HC Turbenthal – der noch unbekannte Gegner

In dieses Spiel starteten wir um einiges wacher, als am Sonntag zuvor. Mit 10 Mann waren wir auch auf der Bank gut besetzt und konnten von Beginn an Vollgas geben.

Unsere Verteidigung war wach und somit stimmte das Timing genau so, wie auch die Kommunikation unter den Spielern. In kurzer Zeit lag der SC Volketswil mit einigen Toren im Vorsprung. Der Gegner war schnell verunsichert, da unsere Verteidigung sehr aktiv war und permanent den Gegner am Angriff hinderte. Deswegen gab es auf gegnerischer Seite viele Fehlpässe. Der Spielstand zur Halbzeit liess uns beruhigt in die Pause gehen; 18:8.

Nach der Pause trat dann der HC Turbenthal plötzlich mit mehr Selbstbewusstsein auf und ihnen gelangen einige Tore in kurzer Zeit. Der Angriff des SCV war – im Gegensatz zur Verteidigung – während dem gesamten Spiel nicht sehr kreativ. Das heisst, wir haben bei Weitem nicht so viel Druck auf den einzelnen Positionen ausgeübt, wie wir eigentlich in den vergangenen zwei Trainingseinheiten geübt hatten. Dies führte dazu, dass der Ball oft im Stehen angenommen wurde und der SC Volketswil im Angriff recht langsam reagierte. Und auch das Kreisspiel liess sehr stark zu wünschen übrig. Die Trainer waren in diesem Spiel auch deutlicher mehr am Kommunizieren mit den Spielern, als sonst. Das heisst, nicht nur mit den Spielern auf der Bank sondern auch direkt mit den Spielern auf dem Feld, so dass diese sofort auf gewissen Situationen reagieren konnten.

Nichts desto trotz, ging das Spiel gegen den HC Turbenthal mit 36:21 zu Gunsten des SC Volketswil aus. Aber für das kommende Spiel, welches bereits am nächsten Sonntag im Gries stattfindet, bedeutet dies für die MU15, dass das «Druck aufbauen» nochmals intensiv geübt werden sollte.

Luke