zurück

25.08.2019

Damen 1: SHV Cup, knapp vorbei ist auch daneben

SHV Cup, knapp vorbei ist auch daneben

25. August, Dübendorf, 15:00 Uhr, 30C! Was wie eine Cockpit-Ansage in einem Badeflieger tönt war der Saisonauftakt der Vo’n’Dü’s gegen Olten 2 im Rahmen des SHV Cup. 

Und tatsächlich legten an diesem Nachmittag einige Spielerinnen ihr Handtuch wohl lieber in die Bade- statt Trainingstasche, denn auf beiden Seiten zählte man nur gerade neun Feldspielerinnen. Seis drum, für ein Handballspiel reichen ja sechs… und los ging es.

Die Vo’n’Dü’s starteten gut und hatten mit der offensiven Verteidigung der Gäste keine Probleme. Gekonnt erspielte man sich Grosschance um Grosschance, während die Oltnerinnen Mühe mit ihrem Angriffsspiel bekundeten. Schnell konnte man ein paar Tore vorlegen und beim Stande von 13:8 lag eine frühe Entscheidung in der sommerlich warmen Hallenluft. Leider agierte man nun etwas zu wenig kaltblütig und einige präzise Einzelgegenstösse hielten den Gast in Schlagdistanz. Irgendwie spürte man, dass das 15:11 zur Pause zugunsten der Vo’n’Dü’s noch keine Entscheidung bedeutete.

Und schwupps, da war sie wieder, die schon oft erlebte Nach-der-Pause-Vo’n’Dü’s-Baisse. Die Gäste - bzw. Ivana Ravlic - drehten nun mächtig auf. Wie ein Cornetto in der Sommersonne schmolz der Vorsprung erschreckend schnell dahin. Die eigenen Chancen blieben in dieser Phase ungenützt. Beim Stande von 15:15 konnte es nach 34 Minuten wieder von vorne losgehen. Das Spiel wogte nun hin und her. Die ausgezeichneten Torhüter auf beiden Seiten parierten in den nächsten Minuten fast alles. Doch es waren leider die Vo’n’Dü’s die dann plötzlich ein wenig hektisch agierten und drei Fehlzuspiele später stand nach 48 Minuten 17:20 für den Gegner. In der Folge fing man sich zwar wieder, aber der Schaden war angerichtet und obwohl die Vo’n’Dü’s bravourös kämpften kam man nicht mehr näher heran. Schade, viel hat nicht gefehlt, aber in der entscheidenden Phase rächte sich die noch mangelnde Eingespieltheit. Das Spiel war schnell und attraktiv, aber die Fehlerquote auf beiden Seiten noch etwas hoch.

Immerhin, alle Trainingshallen sind nun wieder offen und in den nächsten Monaten wird das Tüchli wieder vermehrt in die Handballtasche gepackt werden. Der Auftakt zur Meisterschaft findet am Mittwochabend 4. September um 20:30 Uhr im Gries gegen das stark besetzte Yellow Winterthur statt.