zurück

24.03.2019

U13 S1: Ein wahrer Krimi zum Saisonabschluss

Ein wahrer Krimi zum Saisonabschluss

Gestärkt durch die letzten Trainingseinheiten in Volketswil, reiste das U13 Expert-Team nach Appenzell. Es galt, die Saison gut abzuschliessen und das Tüpfelchen auf dem "i" zu erreichen. In Appenzell warteten jedoch nicht minder starke Teams auf, als vor zwei Wochen in Flawil…

Das erste Spiel war gegen SG Kaltenbach/Stammheim 1. Die Volketswiler bewegten sich flink, selbstbewusst und spielerisch gekonnt auf dem Feld. Bei fast jedem Angriff gab es ein Tor und mit guten zwei Punkten Vorsprung konnten sie gelassen weiterspielen. Doch ab Mitte der Spielzeit glichen die Stammheimer aus und es wurde hektisch auf dem Platz. Man wollte doch nicht bereits im ersten Spiel den Sieg vergeben. Mit viel Kreativität und Geschwindigkeit gelang es den Volketswilern in letzter Sekunde, das Spiel mit 12:11 für sich zu entscheiden.

Mit neuem Elan startete Volketswil im zweiten Spiel gegen Flawil und war schon bald in Führung. Dank der sehr starken Verteidigung hatten die Flawiler dieses Mal praktisch keine Chance, durch den «Volketswiler Block» zu kommen. Auch dieses Spiel endete klar mit einem Sieg für Volketswil.

Schon etwas zu euphorisch ging es ins dritte Spiel gegen die stimmgewaltigen Appenzeller. Diese gingen schon bald in Führung und die Volketswiler wurden sichtlich nervös. Da halfen alle Fanrufe von der Tribüne nichts – Schrittfehler reihte sich an Schrittfehler und so waren die Appenzeller viel öfters im Ballbesitz. Dank den strategischen Zurufen der Trainer gelang es den Volketswilern, das Blatt zu wenden und auszugleichen. Doch sollte es anders kommen – die Appenzeller gewannen schliesslich kurz vor Schluss mit zwei Toren Vorsprung.

Die Rückspiele waren wieder in der gleichen Reihenfolge. Dank der grossartigen Spielerleistung der ersten drei Spiele war das Turnierselbstbewusstsein der Mannschaft wieder hergestellt. Gegen SG Kaltenbach/Stammheim 1 gelang ihnen ein klarer Sieg mit 10:7. Gegen Flawil hatte Volketswil mehr zu beissen. Die Mannschaft spielte nicht mehr so flink und die Kreativität fehlte oftmals. In der Verteidigung konnte Volketswil nochmals einen Zacken zulegen, was die Flawiler sichtlich nervös machte. Trotzdem gelang es Volketswil nicht, einen Sieg zu erzielen, die Flawiler glichen auf den Schlusspfiff des Schiedsrichters zum 8:8 aus.

Das letzte Spiel war nun nochmals gegen die Heimmannschaft Appenzell. Volketswil startete etwas unkonzentriert in dieses letzte Spiel und vergab leider einige Tore. Auch hatten sie Mühe gegen die Verteidigung durchzukommen. Nichts desto trotz gelang es ihnen, das Spiel auszugleichen. In den letzten Minuten griffen die Appenzeller energiegeladener an und Volketswil konnte sich im Gegenzug keine Chancen mehr erspielen. So verloren sie auch das zweite Spiel gegen Appenzell.

Dank den drei grossartigen Siegen und einem Unentschieden schlossen die Volketswiler das U13-Experts-Turnier in Appenzell auf dem 2 Rang ab. Die Mannschaft zeigte eine tolle spielerische Leistung und kann auf sich und die Trainer sehr stolz sein. Den angereisten Fans wurden grossartige Spiele gezeigt, die nicht an Spannung überboten werden konnten. Somit gelang es der Mannschaft, den Faden wieder aufzunehmen und mit dem zweiten Platz dieses Turniers das «i»-Tüpfelchen dieser Saison zu erreichen. B R A V O