zurück

09.02.2019

U13 S1: Hoch hinaus

Hoch hinaus

Zwölf motivierte Spielerinnen und Spieler machten sich am Samstag auf den Weg nach Affoltern am Albis um die kleine Handballwelt zu erobern. Dass wir die erste Mannschaft in der Halle waren - notabene auch vor der Gastgebern - zeigte wie ernst die Sache genommen wurde.

Nach dem Einlaufen wurden die Kids in den Schlachtplan für die bevorstehenden Spiele eingeweiht und schon bald starteten wir gegen die Gastgeber HSV Säuliamt 1.

Dass uns der auf dem Papier stärkste Gegner gleich als erster vor den Nasen stand ist sicherlich nicht gerade das was wir uns wünschten. Wie die regelmässigen Leser der U13 Spieltagberichte wissen sind wir doch eher «langsam Starter» und für unsere verkorksten ersten Spiele an den Spieltagen bekannt. Zum Glück nicht ganz so ausgeprägt an diesem Samstag. Schnell führten wir mit 4:1, mussten den Vorsprung aber dann ziemlich schnell wieder Preis geben. Es entwickelte sich ein rasantes Spiel, bei welchem eher der Gegner aufs Tempo drückte. Sehr oft wurden wir von der ersten und zweiten Welle überrollt. 9:13 für Säuliamt entspricht so ziemlich genau dem Gezeigten auf dem Feld.

Gegen Dagmersellen 1 zogen wir nicht unseren besten Match ein. Ein lange Zeit ausgeglichenes Spiel wurde erst in den letzten fünf Minuten entschieden. Die individuelle Klasse einzelner SCV Kinder musste den Unterschied ausmachen. Schade, denn die Spielzüge klappten eigentlich wunderbar, nur wurden diese aus Sicht der Trainer viel zu selten eingesetzt.

Ohne Pause durften wir dann gegen Stäfa ran. Und auch diesmal war es wieder ein unangenehmer junger Gegner. Stäfa schafft es immer wieder komplette Unordnung in die sonst sehr disziplinierte, strake SCV Defence zu bringen. Im Angriff lief anfangs nicht viel zusammen und wenn wir durchkamen stand im Stäfner Tor ein starker Torwart. Am Schluss konnten wir uns 11:6 durchsetzen.

Die Rückspiele verliefen ähnlich wie die ersten Spiele gegen die selben Gegner mit der gleichen Punkteausbeute. Speziell zu erwähnen gilt es dennoch das zweite Aufeinandertreffen gegen Säuliamt. Das sehr spannende Spiel wurde erst in den Schlussminuten - leider zu unseren Ungunsten - entschieden. Beide Mannschaften warfen alles in die Waagschale. Auch der siebte Feldspieler zwei Minuten vor Schluss von Volki brachte nicht das erwünschte Ergebnis. Es brachte einzig und allein Verwirrung, denn die Volki Kids hatten dies weder trainiert noch gekannt :-)

Abschliessend war auch das wieder eine solide SCV Vorstellung mit dem 2. Turnierrang. Will heissen: wieder unter den besten 8 U13 Turniermannschaften der Schweiz. Das kann sich lesen lassen. 

Im März stehen die beiden letzten Turniere der Experts Saison 18/19 an. Wir werden noch in Flawil und Appenzell Gast sein. Als Ziel stellen wir mal den Turniersieg an einem der beiden Spieltage in den Raum. Ambitioniert aber nicht unmöglich.