zurück

13.01.2019

Damen 1: Aufstiegsrunde, die erste: die Festung Stägenbuck steht!

Aufstiegsrunde, die erste: die Festung Stägenbuck steht!

Drei Trainingseinheiten im 2019 mussten reichen um sich für die erste 2.Liga Aufstiegsrunde der Vo'n'Dü's-Geschichte zu wappnen. Die Gegnerinnen aus Kreuzlingen waren zwar erst letzte Saison aus der 3. Liga aufgestiegen, gewannen aber sogleich in der Gruppe 1 die Qualifikationsrunde.

Die Vorzeichen für dieses Spiel bei den Vo'n'Dü's waren gemischt. Zwar konnte man über die Feiertage das eigene Kampfgewicht nochmal etwas steigern, aber leider hatte man an diesem Nachmittag viele Absenzen, sodass man mit nur zehn Feldspielerinnen auflaufen konnte.  

Ein Blick auf das muntere, junge und zahlreiche Gastteam bestätigte die Vermutung, dass den Vo'n'Dü's ein schnelles, intensives Spiel bevorstand. Unüblich bange, fand man sich zur Matchbesprechung ein, doch mit dem Anpfiff waren jegliche Bedenken verflogen. Spätestens als es nach wenigen Minuten 4:3 stand, wussten die Vo'n'Dü's, dass die Kreuzlingerinnen in Reichweite sind. Die Roten legten vor und die Gäste zogen jeweils prompt nach. Nach 12 Minuten stand es bereits 9:9 (!!) und in einem Timeout justierten beide Teams ihre Abwehrreihen neu. Dies gelang, und aus dem Angriffsfeuerwerk wurde eine Abwehrschlacht.

Das 10:12 nach 22 Minuten war der Grund für einige Sorgenfalten beim Heimteam und gleichzeitig der Startschuss für einen Vo'n'Dü-Zwischenspurt der Extraklasse. Torfrau Karin hielt nun alles und wurde bis zur Pause nicht mehr bezwungen. Kreuzlingen verlor etwas den Faden und das Heimteam erzielte über schöne Überzahlen und Gegenstösse Tor um Tor. Mit 17:12 durfte man zur verdienten kurzen Verschnaufpause in die Kabine.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit steigerten sich die Vo'n'Dü's in einen kurzzeitigen Spielrausch, dies resultierte in einem acht Tore Vorsprung! Da kann man dann auch etwas Tempo rausnehmen, so dachten sich die Roten. Doch Kreuzlingen hatte dafür wenig Verständnis und drückte weiterhin aufs Gaspedal. Nur kurze Zeit später waren drei Tore aufgeholt. Die Vo'n'Dü's wirkten plötzlich etwas müde, doch da war ja noch eine weitere Kreuzlinger Spassbremse, Torfrau Irene, zwischen den Pfosten des Heimteams. Sie zeigte in dieser heiklen Phase wichtige Paraden. Die Vo'n'Dü's zapften die letzten Reserven an und der Vorsprung konnte letztlich routiniert über die Ziellinie gebracht werden. Die Schlusssirene besiegelte den Sieg zum 29:24. Ein gelungener Start!

Das Stägenbuck wird immer mehr zur uneinnehmbaren Vo'n'Dü's Festung. Seit mittlerweile 1.5 Jahren hat man in diesem rustikalen Gemäuer nie mehr verloren…das nächste Spiel in 2 Wochen gegen die Albis Foxes wird allerdings im Volki Gries stattfinden, schauen wir mal, ob die Vo'n'Dü's auch diese Heimstätte zu einem roten Bollwerk umgestalten können.