zurück

05.11.2017

Herren 1: SC Volketswil schlägt auch Küsnacht

SC Volketswil schlägt auch Küsnacht

Vor zwei Jahren verlor das 2. Liga Team des SC Volketswil im Regionalcup noch deutlich gegen den damals noch unbekannten HC Küsnacht. In diesen zwei Jahren hat der HC Küsnacht Sieg an Sieg gereiht und erst am letzten Wochenende sein allererstes Meisterschaftsspiel überhaupt verloren. Der SC Volketswil wollte nun nachlegen und den 2. Platz in der Rangliste festigen.

Küsnacht musste erneut mit einem sehr schmalen Kader antreten. Darunter waren aber wie immer grosse Namen wie beispielsweise der ehemalige Nationalspieler David Parolo oder der Teamleader Simon Massari. Volketswil auf der anderen Seite konnte auf ein sehr breites Kader zurückgreifen. Die Taktik der Volketswiler war deshalb klar: Den Ball so schnell als möglich nach vorne tragen und die älteren Spieler von Küsnacht ständig unter Druck setzen. Dies gelang zu Beginn noch nicht wie gewünscht. Das Heimteam brauchte einige Minuten Angewöhnungszeit bis Julien Boulter, mit drei Toren in Serie, so richtig aufdrehte. Die Abwehr des SCV stand nun gut und Torhüter Morskoi gelang es einige Bälle der Gäste abzuwehren. Küsnacht bekundete schon rasch Mühe mit dem hohen Tempo und Volketswil konnte sich mit einigen Toren absetzen. Im Angriffsspiel gelang es immer besser die Küsnachter Deckung auseinanderzuziehen. Dies gab Matthias Vöhringer und Örvar Arngrimsson genügend Platz um sich immer wieder erfolgreich durchzusetzen.

Gegen Ende der ersten Halbzeit hielt Küsnacht dann aber wieder besser dagegen. Dem SCV gelang es nicht den Vorsprung auf mehr als vier bis fünf Tore auszubauen. Im Gegenteil; Küsnacht konnte bis zur Pause noch leicht verkürzen und so ging es mit dem Resultat von 13:10 in die Pause. Auf Volketswiler Seite war man zufrieden und man war fest davon überzeugt, die zwei Punkte gewinnen zu können, da man über die bessere Kondition und über das breitere Kader als die Gäste verfügte. Küsnacht versuchte im Angriff nun aber mehr Druck zu erzeugen. Vor allem David Parolo und Simon Massari liessen nun vermehrt ihr Können aufblitzen. Doch Volketswil hielt dagegen und hatte auf jedes Gegentor eine schnelle Antwort bereit. So gelang es dem Heimteam den Vorsprung zwischenzeitlich auf fünf Tore auszubauen. Richtig zufrieden sein durfte man trotzdem nicht, wurden doch immer wieder klarste Torchancen ausgelassen. Das Spiel hätte längste entschieden sein müssen.

Prompt konnte Küsnacht in der Endphase nochmals zulegen. Auf einmal holten die routinierten Spieler Tor um Tor auf. Die Volketswiler wurden nervöser und liessen sich immer wieder zu Fehlern provozieren. So gelang es den Gästen kurz vor Schluss tatsächlich das Resultat nochmals auszugleichen. Die letzten Minuten wurden so unnötig spannend. Auf Seiten des SCV gelang es dem überragenden Boulter auch in dieser spielentscheidenden Phase immer wieder wichtige Tore zu erzielen. Eine Minute vor Schluss schien das Spiel entschieden. Volketswil bekam den Ball und lag mit 29:28 im Vorsprung. Leider gelang es aber nicht den Ball in den eigenen Reihen zu behalten oder das Resultat gar auszubauen. Nach einem Ballverlust 20 Sekunden vor Schluss bekamen die Küsnachter noch einmal die Chance das Spiel auszugleichen. Doch der Wurf von David Parolo landete im Block des Heimteams. Damit gelang dem SCV, als erst zweitem Team überhaupt, ein Sieg gegen die „Unbezwingbaren“ aus Küsnacht.

Die erste Herrenmannschaft des SC Volketswil gewinnt damit auch sein sechstes Meisterschaftsspiel. Am nächsten Samstag kommt es nun zum Spitzenspiel gegen die drittplatzierte SG Kloten/Rorbas. Ausserdem bleibt zu hoffen, dass der SCV endlich den Punkt aus dem eigentlich gewonnen ersten Meisterschaftsspiel gegen die Seen Tigers zugesprochen erhält.