zurück

15.12.2018

Damen 1: Winterkälte in Winterthur

Winterkälte in Winterthur

Es hätte so gemütlich sein können. Schnellen Schrittes huschte man über den Parkplatz und freute sich auf eine warme Eulachhalle und auf eine kleine aber heimelige Gastronomie mit Tee, Kaffee und Kuchen.

Die Realität sah ernüchternd aus: In der Halle war es kalt, sehr kalt. Die laut rauschende Heizung an der Decke produzierte vor allem Durchzug statt Wärme und die Gastromie beschränkte sich auf einen trostlosen Automat mit eisigkalten Getränken zur Erfrischung…

Immerhin in der Garderobe war es gemütlich warm und dort beschloss man, dem noch ungeschlagenen Leader einen würdigen Kampf zu liefern, auch wenn es in diesem letzten Spiel für beide Teams um nichts mehr ging.

Engagiert und motiviert traten die Vo'n'Dü's den mit aktuellen und ehemaligen SPL1 Spielerinnen gespickten gelben Damen aus Winterthur entgegen. Yellow wollte diesmal nichts anbrennen lassen und legte fulminant los. Doch die Vo'n'Dü's zeigten sich unbeeindruckt und fanden ebenfalls gut ins Spiel und waren auch in der Folge immer auf Augenhöhe mit dem Gegner. Zur Pause stand es 11:11... die Spielerinnen verschwanden schnell in die gemütliche Garderobe während sich die Zuschauer um die wärmenden Radiatoren im Zwischengang drängten.

Der Start in die zweite Hälfte gelang Yellow besser und das Heimteam traf in nicht mal 5 Minuten 5 mal. Kurzfristig sah es düster aus für die Vo'n'Dü's, doch wie Robert Edwin Peary hatte man sich nicht bis hierher durch die Kälte gekämpft um jetzt aufzugeben! Und so biss man die klappernden Zähne zusammen und kämpften sich Tor um Tor wieder an den Leader heran. Beim Stande von 21:21 nach 46 Minuten kam trotz der tiefen Temperaturen Stimmung auf in der Halle.

In Anbetracht der Tatsache, dass es ja eigentlich um nichts mehr ging, war die Schlussphase zwar spannend und turbulent, aber eben nicht wirklich dramatisch. Die Vo'n'Dü's vergaben zwar noch etwas leichtfertig den potentiellen Ausgleich, aber darüber mochte sich niemand ärgern, die Vo'n'Dü's freuten sich einfach über dieses gute, engagierte Spiel.

Mit den guten Leistungen in den letzten vier Spielen bewies das Team, dass die Qualifikation für die Aufstiegsrunde kein Zufall war. Yellow wird man dort noch zweimal antreffen…an den wollenen Socken fürs Auswärtsspiel wird bereits gestrickt und den Zuschauern wird eine Thermosflasche mit heissem Tee empfohlen. Doch nun gibt’s erstmal Nüssli und Gschänkli!

Allen Leser/innen der Matchberichte wünschen wir fröhliche und geruhsame Festtage und einen guten Rutsch.

See you in 2019!