zurück

17.11.2018

Damen 1: SG Rümlang Unterstrass zum Vierten

SG Rümlang Unterstrass zum Vierten

Es war neblig, es war kalt und auf dem Programm stand mal wieder ein samstäglicher Herbstausflug ins Blumenfeld. Zum sage und schreibe vierten Mal in acht Spielen (!) hatten die Vo'n'Dü's das Vergnügen gegen eine Rümstrass-Unterlang Frauschaft anzutreten.

Man machte sich mit gemischten Gefühlen auf die Reise, denn nach der bitteren Niederlage im Auenfeld letzte Woche, galt es möglichst schnell die Erfolgsroute wieder zu finden. Kein einfaches Unterfangen, denn aus der Vergangenheit weiss man, dass im Blumenfeld so mancher Stolperstein versteckt liegt. Tatsächlich begann das Spiel zwar engagiert aber zerfahren. Immerhin, technisch hat man sich diesmal sofort den hiesigen Gebräuchen angepasst… ein schönes Schwingfest sollte es werden, ok, Schwingen und Ringen mit Ball – warum nicht? So entwickelte sich ein engagiertes, aber nie überhartes hin und her, wobei bei Unterstrass die Hauptverantwortung fürs Tore schiessen auf etwas gar wenigen Spielerinnen lag. Der Auftritt der Vo'n'Dü's war konzentriert und abgeklärt und das reichte um bis zur Pause mit 18:11 vorne zu liegen.

Anfangs zweiter Halbzeit bliess den Gästen aber plötzlich ein harscher Herbstwind entgegen und sie bekundeten vor allem im Angriff etwas Mühe. Doch auch den herbstzeitlosen Goldies gelang nicht alles. Die Torhüterinnen beider Teams hielten nicht nur in dieser Phase stark und zeigten wichtige Paraden. Schliesslich und endlich waren es aber die Vo'n'Dü's, die nach rund 40 Minuten zum Tore schiessen zurück fanden und nochmals ein paar Tore vorlegen konnten. Jetzt musste die Ernte nur noch eingefahren werden. Dies gelang trotz verbissenem Widerstand des Heimteams. Am Ende stand es 18:29 und die Vo'n'Dü's durften die zwei Punkte freudig nach Hause tragen.

Dank den fast zeitgleichen Niederlagen von Frauenfeld und Weinfelden braucht man zum Erreichen der Aufstiegsrunde nun noch einen Sieg in den letzten vier Spielen. Diesen Samstag wird der Weg nach Uster führen, vorbei an den idyllischen Auen- und Blumenfeldern und hinein ins sagenumwobene, dunkle Buchholz… wo gefährliche, feuerspeiende, kleine, rote Drachen hausen sollen.