zurück

19.09.2018

Herren 3: Erster Sieg in der 3.Liga - check!

Erster Sieg in der 3.Liga - check!

Das allererste Heimspiel in der 3. Liga stand für das Herren 3 auf dem Plan. Und dies auch noch gegen den Nachbaren Grün-Weiss Effretikon.

Nachdem die ersten beiden Auswärtspartien verloren gingen, mussten daheim im Gries Punkte her, will man nicht schon Anfang Saison unter Druck stehen - das Ziel war somit klar. Die Nordost-Tribüne im Gries war sehr gut besetzt für einen Mittwoch Abend und man konnte mit dem Anspiel und dem eigenen Ball beginnen.

Trotz des Anspiels musste man einen 0:1-Rückstand hinnehmen, welchen man jedoch sofort wieder egalisierte. Nach knapp zwei Minuten waren die Volketswiler im Spiel und konnten sich früh mit 3 Toren etwas Luft verschaffen. Das Spiel war jedoch über weite Strecken sehr ausgeglichen, die Effretiker wollten ihre Saisonpunkte Nr. 4 und 5 aus dem Gries entführen. Man merkte ihnen kaum an, dass sie in ihrer heimischen Halle nicht mit Harz trainieren dürfen.

Die Volketswiler agierten jedoch geschickt, standen in der Verteidigung sehr gut und hatten auch im Tor einen sicheren Rückhalt. Trotz einigen unnötigen Fehlpässen und kleineren Unkonzertriertheiten im Angriff konnte man mit einer knappen, aber verdienten 11:8-Führung zum Pausentee.

Nach der Pause hatten die frischen Volketswiler (man hatte mit 4 Auswechselspielern und 1 Goalie soviel wie noch nie auf der Bank in dieser Saison) nach wie vor alles im Griff: die Verteidigung stand auch mit dem neuen Goalie sicher und man erzielte einige Tore. Aber dennoch war das Spielgeschehen aufgrund der nicht 100%igen Treffsicherheit der Volketswiler Offensive ausgeglichen. Das Herren 3 konnte den Vorsprung dennoch über die Zeit retten und gewann letztlich verdient mit 25:23. Die ersten Punkte sind nun im Trockenen und man darf gespannt sein, wie sich die 3.Liga-Neulinge im weiteren Saisonverlauf schlagen werden. Das Highlight wird sicherlich der Volki-interne Kampf gegen das Herren 2 resp. die SG Volketswil/Uster, mit welchen man bis vor Kurzem gar noch zusammen trainiert hat.