zurück

14.01.2018

Herren 2: Wenn alles klappt

Wenn alles klappt

Wow, was für eine Darbietung des Herren 2! Nach der desolaten Leistung vor einer Woche gegen den HCL Aadorf zeigten die Rutschi-Boys eine starke Leistung und konnten gegen KTV Wil deutlich mit 30:23 gewinnen.

Mit dem KTV Wil gastierte am letzten Sonntag der Tabellenführer in Volketswil. Das Gastteam, welches von Vaclav Lanca trainiert wird, spielt einen schnellen und attraktiven Handball. Coach Rutschmann standen für dieses Spiel nur gerade 9 Feldspieler und 1 Torhüter zur Verfügung. Nur wenige Zuschauer, welche sich beim Einspielen der beiden Teams in der Halle befanden, hätten wahrscheinlich einen Franken auf das Heimteam gesetzt.
Was die Griesbuben dann aber von der ersten Minute an ablieferten, war Spitzenklasse. Das Team stand als geschlossene Einheit auf dem Platz, kämpfte in der Verteidigung um jeden Ball und im Angriff wurden die sich erarbeiteten Chancen eiskalt ausgenutzt. Routinier Steinemann brachte die Gastgeber auf die Erfolgsspur. Der 58-jährige rechte Flügelflitzer wurde jeweils mustergültig freigespielt und konnte alle seine Versuche von dieser Position in den Maschen versenken. Strassner liess sich wohl von diesem starken Auftritt anstecken. In den vergangenen Spielen landeten die meisten seiner Abschlussversuche an der Torumrandung. Dieses Mal hatte er das Visier wieder gut justiert und konnte die Harzkugel fast immer im Eckigen unterbringen. Wilhelm und Kummer organisierten den Spielaufbau und brachten ihre Mitspieler jeweils sehr gut in Position. Davon profitierte auch Liebischer am linken Flügel, welcher einen wunderbaren Heber versenkte. Rafi Wilhelm war vor allem in der Verteidigung sehr auffällig und konnte sich einige gute Aktionen gutschreiben. In den ersten 30 Minuten klappte einfach fast alles und so ging es mit einem Vorsprung von 5 Toren zum Pausentee.

Nun war man gespannt, ob die Kräfte bei den Griesbuben auch noch für die 2. Halbzeit reichen würde. Die Wiler tauchten weiterhin mit viel Tempo und guten Aktionen vor Torhüter Brügger auf. Dieser zog aber einen Sahnetag ein und war mit einer Abwehrquote von weit über 50% der Matchwinner. Die Griesbuben nahmen das Tempo bei Ihren Angriffen deutlich heraus und versuchten so lange zu spielen, bis sich eine gute Abschlusschance ergab. Parla stellte sich wie immer in den Dienst der Mannschaft. Eine seiner mustergültigen Sperren nutzte Poppi für einen trockenen Abschluss ins weite Eck.
10 Minuten vor Schluss versuchten die Gäste aus Wil  mit einer offensiven Deckung die Griesbuben zu Fehlern zu verleiten. Zu Beginn gelang Ihnen dies auch, doch die Griesbuben stellten sich auch auf die Situation ein. Stefanovic setze sich am Flügel trotz heftiger Gegenwehr des Abwehrspielers durch und versenkte die Harzkugel souverän zwischen den Pfosten. Am Schluss errangen die Griesbuben einen deutlichen Sieg gegen das faire und sympathische Team aus Wil.

Am nächsten Sonntag spielen die Rutschi-Boys auswärts gegen den SC Frauenfeld Youngster. Hoffentlich kann das Team nochmals eine ähnlich Leistung Abrufen.