zurück

09.11.2017

Herren 1: Das Glück auf unserer Seite

Das Glück auf unserer Seite

Um uns für die nächste Runde des ZHV-Cups zu qualifizieren, hatten wir mit dem heutigen Gegner Wetzikon einen unterklassigen aber dennoch wie erwartet zähen - ja fast schon ebenbürtigen - Gegner zu bezwingen.

Wir starteten verhalten in das Spiel, genauso taten es die Hausherren aus dem Oberland. Der Beginn der ersten Halbzeit war geprägt von beidseitig unkonsequentem Abwehrverhalten und vielen Torschüssen, die meistens ihr Ziel fanden.
Es war ein körperlich intensives Spiel mit vielen kleinen Scharmützeln, das hin und her wogte und mit einer knappen Führung für uns in die ersehnte Pause ging.

Wir starteten mit einer doppelten Unterzahl in die zweite Halbzeit, und konnten diese mit einer kollektiven Leistungssteigerung ohne grosse Verluste überstehen.
Die Pause hat ihre Wirkung gezeigt; die Abwehr war kompakter und im Angriff hatten wir auch mehr Geduld. Sodass wir 15 Minuten vor Abpfiff mit 19:21 in Führung gingen. Doch dann wurden wir wieder einmal unnötig hektisch und vertrödelten mit unerzwungenen technischen Fehlern immer wieder denn Ball, sodass es zum 22:22 Ausgleich kam.
Mit einem Time Out konnten wir den Lauf der Wetziker stoppen und unser Spiel wieder wie gewohnt aufziehen. Fünf Minuten vor Schluss beim Stand von 23:27 dachte man also schon, der Match wäre entschieden. Doch mit dieser Laissez-fair-Einstellung verspielten wir die zu diesem Zeitpunkt doch solide Führung und es wurde zum Schluss noch einmal spannend.
Aber zum Glück behielten wir im letzten Angriff die Nerven und so machte auch der Anschlusstreffer in den letzten Sekunde nichts mehr aus. Wir gewannen das Spiel mit 28:29.