zurück

01.12.2018

Damen 1: Es könnte reichen...

Es könnte reichen...

Es sei vorweg genommen: Am Samstagabend holten sich die Vo'n'Dü's jenen ersehnten einen Punkt, welcher zum potentiellen Erreichen der Aufstiegsspiele bitter nötig war.

Ausgerechnet gegen das bis anhin verlustpunktlose Yellow gelang, was gegen Frauenfeld und zuletzt Uster verpasst wurde.

Unter dem yellowishen Licht des Stägenbuck schienen sich die gelben Gäste wohl zu fühlen, vielleicht etwas zu wohl, denn zu Beginn war es das Heimteam, das stark aufspielte. Nach dem 4:1 glaubte der Eine oder die Andere schon an eine klare Sache zu Gunsten der Vo'n'Dü's! Doch da sass ja noch eine gewisse Frau Kellerhals auf der Bank der Winterthurerinnen. Sie kam, sah und sorgte im Alleingang für den Ausgleich. Das gesamte Gastteam drückte nun aufs Gaspedal, doch auch die Vo'n'Dü's waren gut in Fahrt. Kurz vor der Pause kassierten die Vo'n'Dü's zwar ein paar schnelle Gegenstösse und beim Stande von 10:15 musste man kurz ums Heimteam bangen. Ein Griff in die Trickkiste brachte Yellow aber aus dem Tritt und mit der Pausensirene traf man zum 13:15....puh! Alles noch im gelben Bereich!

Nach der Pause schwenkte die Farbe der Stägi-Beleuchtung immer mehr ins Orange. Während Yellow Probleme bekam, wurden die Roten stärker. Die Verteidigung stand sicher, vorne erspielte man sich je länger je leichter gute Wurfpositionen.
Nach 50 Minuten war man sogar 3 Tore vorne, jedoch wollten die Winterthurerinnen ihre Ungeschlagenheit nicht kampflos aufgeben und die eh schon schnellen Gegenstösse wurden noch einen Tick schneller......

Die Vo'n'Dü's zeigten sich indes unbeeindruckt und als man 1 Minute 50 Sekunden vor Schluss mit 2 Toren vorne noch einen Penalty schiessen durfte, wähnte man sich mit einem Bein schon in der Aufstiegsrunde. Zu früh! Denn wie schon zuletzt gegen Uster ging dieser kapitale Penalty daneben und...schwupps! Gegenstosstor. Die Nerven beim Heimteam lagen nun blank; Fangfehler, wieder schwupps! Ausgleich.....noch 30 Sekunden.... wieder Fangfehler! ohhh nein......der Ball kommt zum rechten Flügel von Yellow.... Schuss......Irene hält den Ball - und damit den wichtigen Punkt für die Vo'n'Dü's fest!! .... uff! Welch ein emotionales Finish und was für eine unnötige Dramatik am Schluss!

Zwei Runden vor Schluss hat man nun vier Punkte Vorsprung und zusätzlich ein komfortables, besseres Torverhältnis als die Verfolgerinnen. Mit einem klaren Sieg im letzten Heimspiel gegen Weinfelden könnte man die eigenen Nerven und jene unserer geschätzten Fans schonen, denn jegliche Rechenspiele würden dann hinfällig.

.... die Voiturette A hat die letzte Steigung geschafft! Nur noch 50 Meter, geradeaus. Das sollte doch reichen! Einige der Schaulustigen am Strassenrand beginnen bereits zu jubeln, einer hat sogar schon Konfettis in der Hand! Doch noch immer umwölkt Sorge die Stirn von Louis Renault. Was hat da vorhin so geknirscht im Getriebe? Das dürfte wirklich nicht sein..... und ausserdem sind da noch ein paar lose Pflastersteine auf den letzten Metern......attention! attention!