zurück

18.09.2017

Damen 1: Knappe Niederlage gegen Fides

Knappe Niederlage gegen Fides

Am Samstagnachmittag spielten die Vo’n’Dü‘s ihr zweites Spiel gegen Fides St.Gallen. Da Romanshorn zum Saisonstart letzte Woche gleich mal einen Doppelspieltag bestritt und dabei im zweiten Spiel gegen Fides auswärts verlor, wusste man aus diesem frühstmöglichen Kreuzvergleich um die Stärke der St.Gallerinnen.

Erschwerend kam hinzu, dass man statt im heimischen Gries oder Stägenbuck nach Uster ins Exil durfte. Das Buchholz ist zwar schön und vor allem nah, aber so ein richtiges Heimspiel war es dann eben doch nicht. 

Das Spiel begann und beide Teams machten von Beginn an einen sehr munteren Eindruck. Schon nach kurzer Zeit war klar, dass dies ein Duell auf Augenhöhe werden würde und am Schluss wohl die berühmten Kleinigkeiten den Unterschied ausmachen. In der 10.Minute ein Schock für die Vo’n’Dü’s; Christa bleibt nach einem Gegenstoss liegen und hält sich das Knie… wir drücken alle die Daumen!
Da die Vo’n’Dü’s an diesem Nachmittag eh schon ein paar Absenzen zu kompensieren hatten, wurde es personalmässig im Rückraum nun sehr dünn. Immerhin gab mit Nathalie neue, für die Zukunft viel versprechende Verstärkung ihren Einstand und entlastete damit die übrig gebliebenen. Was an Handball geboten wurde war durchaus ansprechend. Das Spiel war schnell und intensiv, Lisa und Oli trafen am Laufmeter und Roxy erschien dem gegnerischen Coach derart gefährlich dass sie schon nach wenigen Minuten “fraugedeckt“ wurde. Das wiederum gab natürlich Platz für die Anderen, welche diesen auch gekonnt zu nutzen wussten.

Kurz nach der Halbzeit dann der zweite Paukenschlag des Spiels. Roxy wird im Gegenstoss am Arm zurück gerissen und die wohl gefährlichste St.Gallerin flog mit Rot vom Platz. Dem flotten Spiel der Gäste tat dies aber keinen Abbruch, im Gegenteil. Die Intensität der Partie stieg und es wurde je länger das Spiel dauerte je hektischer. Nach zwei schönen Rückraumkrachern von Celine schienen die Vo’n’Dü’s nach 54 Minuten das bessere Ende zu haben. Aber wie schon in Romanshorn, beging man mit dem Sieg vor Augen, plötzlich ein paar dumme Fehler und verschoss plötzlich Alles, auch die Hochprozentigen. Der Gegner traf drei Mal aus dem Rückraum und als 25 Sekunden vor Schluss viel zu überhastet und zu früh abgeschlossen wurde sagte Fides „Dankeschön“ und verabschiedete sich mit den beiden Punkten im Gepäck aus dem Buchholz! Als Resumee bleibt ein Punkt aus zwei Spielen, mit drei Treffern mehr wären es deren Vier...

Da bei den Vo’n’Dü’s nun die grosse Ferienzeit beginnt ist das nächste Spiel erst am 21.Oktober gegen Gossau/Uzwil. Immerhin weiss man bis dann, wie die genauen Stärkeverhältnisse in der Ostgruppe sind, allerdings scheint schon jetzt klar zu sein, dass die Teams kräftemässig sehr eng beieinander liegen.